Biohof Spicher

Wir sind die Familie Spicher und bewirtschaften im Ort Lindlar im schönen Bergischen Land – genauer gesagt „Op dr Altenlinde“ – einen Bauernhof mit Milchkühen und Hühnern. Unsere Familie ist hier schon seit einigen Generationen ansässig. Allerdings wurde die jetzige Hofstelle erst im Jahr 1871 von Karl Spicher in Bewirtschaftung genommen, da die 100m entfernte elterliche Hofstelle von seinem Bruder weitergeführt wurde. Damals bestand unsere Hofstelle aus der Landwirtschaft und einer Kornbranntweinbrennerei mit Direktvermarktung.

Wir, die den Hof nun in der vierter Generation bewirtschaften, hatten den Wunsch den Bauernhof zum Öko-Betrieb umzustrukturieren und uns vermehrt der Landwirtschaft zu widmen. So entschieden wir uns im Jahr 2001 dem Anbauverband Bioland beizutreten und gleichzeitig für die Schließung der Brennerei. Dabei war es Petras Traum die Direktvermarktung wiederzubeleben. Heute können Sie Milch und Eier im Milchstübchen und alle anderen Produkte wie zum Beispiel Fleisch, Wurst oder schöne, selbstgemachte Dinge von Freund:innen in unserem Hofladen kaufen.